Anwendungen Haushaltswaren

DEPRAG – der One Stop Shop für Ihre automatisierte Produktion

Montage von Staubsaugergehäusen

Aufgabenstellung

Automatisierte Montage- und Prüfanlage von Staubsaugergehäusen

Verschrauben von Unter- und Oberschale des Staubsaugers sowie verschiedene integrierte Prüfungen zur Erhöhung der Prozesssicherheit.

In den automatisierten Fertigungsprozess ist am Transportband ein Reparaturarbeitsplatz integriert. Dort entscheidet der Werker, ob eine Korrektur möglich ist oder das Bauteil als Ausschuss aussortiert werden muss.

Manuelles Nachschrauben wird durch integrierte Sensorik kontrolliert: ohne Nachbesserung gibt die Anlage das beanstandete Teil nicht für nachfolgende Prozesse frei.

Schritt 1:
Automatisches Zuführen der vormontierten Baugruppe über ein Transportband.

Schritt 2:
Nach dem Startsignal der Bandkommunikation wird das Bauteil mit Hilfe von flexiblen, gefederten Schiebern und einem Niederhalter fixiert.

Schritt 3:
Positionskontrolle und Dichtigkeitsprüfung des Balges (Vakuumtest). Ist der Balg undicht, wird die beanstandete Baugruppe automatisch ausgeschleust und an den in die Anlage integrierten Reparaturarbeitsplatz transportiert.

Schritt 4:
Anwesenheitskontrolle Kabelhaken

Schritt 5:
Verstellen des Geräteschalters (der später die Saugleistung des Staubsaugers reguliert) in Position 3. Dies übernimmt ein Schraubfunktionsmodul in Unterflurausführung, das mit einem MINIMAT®-C Einbauschrauber ausgestattet ist. Bei Erreichen des Drehmoments von 1 Nm schaltet der Schrauber automatisch ab. Fehlteile werden zum Reparaturarbeitsplatz ausgeschleust.

Schritt 6:
Nach der Schalterstellungsprüfung schrauben zeitgleich 9 MINIMAT®-C Schrauber zwei verschiedene Schraubentypen auf Drehmoment ein. Die Überprüfung des korrekten Drehmoments erfolgt durch die im Schrauber integrierte DMS-Messwelle. Zusätzliche Prozessicherheit bietet die in der kompakten Schraubeinheit integrierte doppelte Tiefenabfrage. Fehlerhafte Bauteile werden an den Reparaturarbeitsplatz weitergeleitet.

Schritt 7:
Die korrekt montierte Baugruppe wird freigegeben und über das Transportbandsystem aus der Anlage transportiert während zeitgleich die nächsten 9 Schrauben automatisch über Vibrationswendelförderer zugeführt werden.

Weitere Information zum Staubsauger finden Sie unter www.vorwerk.de