Technische Sauberkeit – CleanFeed

Das DEPRAG-Konzept für die Technische Sauberkeit – durchgängig abgestimmte Komponenten

Speziell bei der Fertigung kleiner, empfindlicher Bauteile nimmt die Bedeutung der Technischen Sauberkeit (CleanFeed) immer mehr zu, z. B. bei der Herstellung von elektronischen oder hydraulischen Produkten. Die steigende Tendenz nach Technischer Sauberkeit bedienen wir mit einem Programm von durchgängig abgestimmten Lösungen.

Die Montage sensibler Teile, Baugruppen und Systeme in Verbindung mit Technischer Sauberkeit (CleanFeed) erfolgt im sogenannten Sauberraum. DEPRAG bietet ausgereifte Komponenten, die die Anforderungen der Technischen Sauberkeit bei der automatischen Teilezuführung und -verschraubung erfüllen. Schmutzpartikel durch Abrieb werden entweder vermieden oder mit Hilfe verschiedener Einrichtungen weitestgehend abgesaugt.

Weitere Infos zur Zuführtechnik:

Video Gesamtprogramm Zuführtechnik

Durchgängige Konzeption für die Technische Sauberkeit (CleanFeed). Das komplette Programm auf alle notwendigen Einzelkomponenten abgestimmt, und aus einer Hand.

 

Fördertechnik ohne Vibrationen

Die Schwerkraft nutzen – Verschrauben von unten

Abrieb entfernen

Absaugen von metallischem Abrieb

Schmutzpartikel absaugen – Vakuumanschlüsse und Schmutzpartikelfilter an allen relevanten Einrichtungen

Der Particle Killer und BitCleaner für die Technische Sauberkeit

Die Montage sensibler Teile, Baugruppen und Systeme im Sinne der Technischen Sauberkeit erfolgt im Rahmen der sogenannten Sauberfertigung. DEPRAG bietet Ihnen eine preisgünstige, technisch ausgereifte Lösung, die die Anforderungen der Technischen Sauberkeit bei der automatischen Teilezuführung optimiert. Restschmutz wird aufgefangen und mit Hilfe von Vakuum abgesaugt.

Weitere Infos zur Zuführtechnik:

Video Gesamtprogramm Zuführtechnik

Der DEPRAG Particle Killer in der Inline Variante wird idealerweise direkt am Schraubsystem befestigt. So wird der über den Zuführprozess und den Zuführschlauch transportierte Schmutz bereits vor dem Start des Schraubprozesses abgesaugt. Außerdem werden alle Schmutzpartikel, die beim Einschussprozess entstehen können (z.B. beim Abbremsen der Schraube) abgesaugt und über einen Filter aufgefangen. Mit dem Particle Killer wird die Technische Sauberkeit in der Produktion optimiert.

Der DEPRAG Particle Killer in der Pick&Place Variante wird verwendet wenn die Schraube zwar über einen Schlauch zugeführt aber im P&P Verfahren im Bauteil positioniert wird, wie zum Beispiel mit dem Tool Changer Konzept. Bei der Pick& Place Variante können mehrere Schraubentypen verarbeitet werden.

Der DEPRAG BitCleaner ist das neueste Feature für das CleanFeed Konzept von DEPRAG. Metallischer Abrieb, welcher beim Findeprozess (Einkoppeln des Bits in den Schraubenantrieb) entsteht und teilweise am Bit anhaftet, wird abgesaugt. Eine zyklische Reinigung (z.B. 2x pro Schicht, abhängig von der Beschichtung der Schraube, Antrieb der Schraube, ...) verbessert die Technische Sauberkeit des Prozesses deutlich.

Technische Informationen

CleanFeed

Technisches Verfahren:
- Absaugung über Vakuum

 


Benötigte Steuerungskomponenten:
- Pneumatikventil / Vakuuminjektor


Schnittstelle:
- 24V PNP


Ergänzende Baugruppen / Techniken:
- Schraubfunktionsmodule mit integriertem Vakuumanschluss
- Hubschienenförderer
- Steuerung (LC oder DSEC + DPU)


 

BitCleaner

Technisches Verfahren:
- Abblasen der Partikel für ionisierte, pulsierende Druckluft
- Absaugung für Vakuum
- Filtration der Partikel


Benötigte Steuerungskomponenten:
- Vakuumpumpe


Schnittstelle:
- 24V PNP

Verfügbare Komponenten des Konzepts für die Technische Sauberkeit

Das Verbindungselement wird in Weichenstellung 1 gestoppt und Restschmutz am Fördergut (z. B. Schraube), mittels Vakuum abgesaugt. Die abgesaugten Schmutzpartikel werden durch einen Filter mit transparentem Sichtfenster und einem auswechselbaren Filterelement aufgefangen.
In Weichenstellung 2 wird das gereinigte Verbindungselement ins Schraubmodul zugeführt (Inline-Variante) oder zum Abpicken bereitgestellt (Pick&Place-Variante).

Durch Verwendung von folgenden Komponenten kann ein optimales Ergebnis erzielt werden:

- Gereinigte Verbindungselemente (z. B. Arnold Cleancon® Schrauben) ► Weniger Schmutzpartikel durch spezielles Reinigungsverfahren

- DEPRAG HSF Hubschienenförderer ► Vibrationsfreie Förderung – dadurch kein Teileabrieb

- DEPRAG Particle Killer ► Schmutzpartikel am Förderer werden gezielt ausgeschleust

- DEPRAG BitCleaner ► Metallischer Abrieb wird abgesaugt

- DEPRAG SFM-V Vakuumschraubmodul ► Restschmutz wird beim Zustellen des Schraubers über zusätzliche Vakuumquellen abgesaugt

Zusätzliche Informationen zu den Komponenten der Technischen Sauberkeit

Jetzt Kontakt aufnehmen

Kontaktieren Sie hier unsere Ingenieure bei Fragen zu unseren Produkten. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.

Jetzt Produktkatalog downloaden

Mehr Informationen zum Konzept der Technischen Sauberkeit (D3820) finden Sie hier.
 

Jetzt Schulung buchen

In der Schulung - Zuführtechnik erweitern Sie Ihre Kenntnisse für die von Ihnen eingesetzten Zuführgeräte.