Fachartikel

Unternehmen

Amberg, März 2018


ORC Veranstaltung: Kooperationspartner informieren über Energienutzung

Vor kurzem fand am Zentrum für Energietechnik (ZET) an der Universität Bayreuth eine Informationsveranstaltung der besonderen Art statt: Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter namhafter Industrieunternehmen informierten sich über die Stromgewinnung aus industrieller Abwärme. An diesem Tag hatten die Teilnehmer die einmalige Gelegenheit, das ORC-Forschungskraftwerk live zu erleben, die Prozesse kennenzulernen und Näheres über den integrierten DEPRAG GET® Turbinengenerator zu erfahren.

Die DEPRAG organisierte die Veranstaltung zusammen mit den Kooperationspartnern Universität Bayreuth und Ostbayerische Technische Hochschule (OTH) Amberg-Weiden, um die neuesten Forschungsergebnisse vorzustellen. Ziel der gemeinsamen Forschungsarbeiten war es, bislang ungenutzte Energie nutzbar zu machen. Dabei gelingt es den Projektpartnern, vorhandene Abwärmeströme effizient in elektrische Energie umzuwandeln.

Liegt das ungenutzte Energiepotential nicht in Form von Druck, sondern als Wärme vor, muss die Nutzung über einen gesonderten, geschlossenen Kreislauf erfolgen – zum Beispiel einem ORC-Prozess (Organic Rankine Cycle). Auf dieser Basis entwickelten die drei Projektpartner eine ORC-Versuchsanlage, die am Zentrum für Energietechnik (ZET) der Universität Bayreuth aufgebaut und getestet wurde.

Bei der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmer ein Bild von der Funktionsweise und Leistungsfähigkeit des ORC-Minikraftwerks machen. Während des laufenden Betriebs zeigten sie sich beeindruckt von den hohen Wirkungsgraden der Anlage. Auf großes Interesse stießen auch die Fachvorträge. Dr. Andreas Obermeier stellte das ZET sowie das ORC-Forschungskraftwerk vor. Prof. Dr. Andreas P. Weiß erläuterte das strömungstechnische Konzept, das hinter dem Mikroexpansionsturbinenbaukasten steckt und Dipl.-Ing. (FH) Josef Hauer präsentierte den Aufbau des GET® Turbinengenerators sowie dessen Vorteile für den Anwender. Eine offene Diskussionsrunde rundete den Tag ab.

Pressekontakt:
Dagmar Dübbelde
DEPRAG SCHULZ GMBH u. CO. KG
Carl-Schulz-Platz 1
D-92224 Amberg
Tel: 09621 371-343
Fax: 09621 371-199
Email: d.duebbelde@deprag.de

Copyright Bilder:

Bitte beachten Sie unser Impressum. Einige Bilder unterliegen dem Urheberrecht Dritter. Eine Verwendung ohne Angabe der Quelle sowie die Veränderung oder Verwendung für einen anderen Zweck ist nicht gestattet.