MICROMAT®-F/MINIMAT®-F Schrauber

Das Schraubsystem mit zusätzlicher Funktionskontrolle

  • zählt Schraubvorgänge – überwacht Schraubzeiten
  • schaltet nur ab bei erreichtem Drehmoment
  • erkennt Werkstückwechsel
  • zum Anschluss von 1 Schrauber
  • kontrolliert sich selbst – zu 100 %
  • Bauform der Schrauber je nach Einsatzfall (gerade, Pistolengriff, Winkelbauform)
  • erspart die Nachkontrolle

Die handgeführten Schrauber in Verbindung mit der Funktionskontrollsteuerung und dem pneumatischen Steuergerät bieten Ihnen die Komplettlösung für die Prozesssicherheit Ihrer manuellen Verschraubungen.

Nach Erkennen des Startsignales vom Schrauber wird über die Funktionskontrollsteuerung fc11 mit Hilfe der pneumatischen Steuerung pc11 die Luftzufuhr freigegeben und der Schrauber gestartet.

Bei Erreichen des direkt am Schrauber voreingestellten Drehmomentes schaltet der Schrauber über die hochgenaue Trenn- und Abschaltkupplung ab.

In Verbindung mit der Pneumatiksteuerung pc11 erkennt die Funktionskontrollsteuerung fc11 das Ende des Schraubvorgangs. Die benötigte Schraubzeit wird mit der minimal und maximal zulässigen Vorgabezeit verglichen. Liegen die Schraubzeiten im vorgegebenen Rahmen und wurde der Schraubvorgang nicht vorzeitig abgebrochen, erfolgt die i.O. Meldung. Somit ist sichergestellt, dass der Schraubvorgang ordnungsgemäß durchgeführt wurde und nicht durch Materialfehler von Werkstück oder Schraube, durch frühzeitiges Abheben des Schraubers von der Schraubstelle, durch mehrmaliges Anziehen derselben Schraube oder durch Überdrehen der Schraube beendet wurde.

Zusätzlich kann die Anzahl der Schraubvorgänge je Werkstück kontrolliert werden. Keine Schraube wird vergessen!

Zur Erkennung des Werkstückwechsels ist ein Näherungsschalter vorzusehen. Die zuverlässige i.O./n.i.O. Bewertung kann nur dann gewährleistet werden, wenn kein umsteuerbarer Schrauber verwendet wird. Für die optimale Prozesssicherheit empfehlen wir daher, wo immer möglich, die rechtslaufenden Ausführungen zu verwenden.

Kurzgefasst – der Schrauber mit Multifunktionskontrolle kontrolliert sich selbst und sichert Ihre Schraubvorgänge zu 100 %.

Im Übrigen hat er alle Vorteile des DEPRAG MICROMAT®/MINIMAT® und kann selbstverständlich auch ölfrei betrieben werden.

Bei automatischer Schraubenzuführung wird der Schraubeneinschuss von der Funktionskontrollsteuerung initiiert. Diese Steuerung wird mittels SZG-Verbindungssatz an das Zuführgerät angeschlossen. Der SZG-Verbindungssatz enthält die dazu notwendigen Einzelteile.

MICROMAT®-F Schrauber

  • Bauform: gerade
    Drehmomentbereich: von 2 Ncm - 70 Ncm

PDF Produktkatalog D 3440   Produktdetails

MINIMAT®-F Schrauber

  • Bauform: gerade
    Drehmomentbereich: von 0,2 Nm - 20 Nm
  • Bauform: Pistolenform
    Drehmomentbereich: von 0,3 Nm - 24 Nm
  • Bauform: Winkelbauform
    Drehmomentbereich: von 0,3 Nm - 33 Nm

PDF Produktkatalog D 3440

Weitere Informationen:

MICROMAT®-F/MINIMAT®-F: PDF Produktkatalog D3440